Ein Gastbeitrag von Schuhe24
Werbung | Anzeige
Der Wandel geht eindeutig in Richtung regionale Produkte. Vor allem bei Lebensmitteln wie Obst und Gemüse achten immer mehr Menschen auf dessen Herkunft und Produktion. Der nachhaltige Trend dauert an und stärkt unser Bewusstsein für die Umwelt und die Natur jeden Tag ein bisschen mehr.
In Zukunft ist es jedoch wünschenswert, wenn möglichst viele Bereiche von diesem Trend erreicht werden, denn nicht nur bei Lebensmitteln ist es wichtig lokal zu kaufen. Auch bei Schuh- und Modegeschäften ist es bedeutend, kleine Fachgeschäfte und dessen Traditionen zu unterstützen.
Doch häufig ist der Weg zu lang oder die Zeit zu knapp in die Stadt zu gehen, um die gewünschten Schuhe beim stationären Händler des Vertrauens zu kaufen. Und dann wird trotz dem Bewusstsein für eine nachhaltige Umwelt lieber von zu Hause aus bequem online bestellt. Doch dafür gibt es jetzt eine Lösung. Dr. Dominik Benner rief vor etwa 5 Jahren das Startup-Unternehmen Schuhe24 ins Leben, welches sich darauf fokussiert, genau für dieses Problem eine Alternative anzubieten.
Das Unternehmen agiert als Verkaufsplattform für kleine, lokale Schuhfachgeschäfte. Auf der Internetseite von Schuhe24 können Schuhe online bestellt werden, die anschließend von einem lokalen Händler und nicht aus irgendeinem Zentrallager direkt zu euch nach Hause geliefert werden. Das bedeutet, Schuhe24 bringt die Sortimente vieler kleiner Händler zusammen und übernimmt für diese den Betrieb und die Pflege eines Onlineshops. Dadurch erlangen traditionell geführte Schuhfachgeschäfte eine höhere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber großen Onlinehändlern, wie beispielsweise Zalando. Zudem trägt das Unternehmen, durch die Unterstützung von Geschäften, welche schon seit Generationen geführt werden, zum Erhalt belebter Innenstädte bei.
Nicht nur das Konzept überzeugt, auch zahlreiche Marken, die angeboten werden, sind verbunden mit nachhaltigen Werten. Auf Schuhe24 werden diese vereint und bieten den Kunden die Möglichkeit nicht nur die Marke, sondern zugleich die Tradition zahlreicher stationärer Händler zu unterstützen. Faire Preise und viele Schuhe im Sale ermöglichen, dass diese Werte von jedem unterstützt und weitergetragen werden können.
Eine Marke davon ist Jack Wolfskin, mit der seit 1981 Schuhe mit hoher Qualität, einem einzigartigen Look und der prägenden Tatze als Logo verbunden werden. Die Modelle sind im Besonderen für den Outdoor-Bereich geeignet und überzeugen dennoch durch ihre modische und vielseitige Art. Der Schuh- und Modehersteller setzt sich zudem für gute Arbeitsbedingungen ein und arbeitet mit einem System, dass umwelt- und gesundheitsbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess ausschließt. Zudem verfahren alle Prozesse umweltfreundlich und schonend gegenüber Ressourcen.
Dr. Martens – zeitlos, nachhaltig und dazu im Trend seit über 50 Jahren. Das Markenzeichen von Dr. Martens ist die gelbe Naht, sowie die Kautschuk-Sohle mit Luftkammern, die als ideale Dämpfung wirkt. Während die Schuhe anfangs als bequeme Arbeitsschuhe gedacht und auch mit schützenden Stahlkappen erhältlich waren, entwickelten sich die Schuhe zu einem Trend, der die Modewelt bewegte. Anfangs kombinierten sie Frauen gekonnt mit Minirock und Strumpfhosen bis hin zu den 70ern, in denen viele Punks die Schuhe für sich entdeckten.
El Naturalista – Eine Marke, die ihrem Namen gerecht wird. Hochwertige Qualität und ein unvergleichbar spezielles Design treffen auf nachhaltige und naturbelassene Materialien. Darüber hinaus kann das Verlangen nach Schuhen, die 100% ökologisch sind, durch die Marke Natural World Eco gestillt werden. Sie werden unter fairen Bedingungen in Europa hergestellt und sind frei von jeglichen schädlichen Stoffen. Auch die Farben sind umweltfreundlich beschaffen und heben sich durch ihren einzigartigen Farbton von anderen Schuhmarken deutlich ab. Vom klassischen Sneaker, bis hin zu bequemen Ballerinas bietet der Hersteller zahlreiche Modelle, sodass für jeden Fuß der passende und nachhaltige Schuh zu finden ist.
Bildquelle: © Pexels